Friedenskreis Halle e.V.

Projektdokumentation

Imagefilm
Für den Grundkurs in
gewaltfreier Konfliktbearbeitung des
Friedenskreis Halle e.V. und der KURVE Wustrow.

Wie es einer der Teilnehmenden bereits im Film sagt: „Jeder sollte diesen Kurs machen.“ Wir haben selbst nicht schlecht gestaunt, wie wenig wir eigentlich über zwischenmenschliche Kommunikation wissen, obwohl wir sie doch täglich selbstverständlich anwenden. Aber abgesehen von den wichtigen und für jeden von uns relevanten Inhalten, leistet der Kurs einen starken integrativen Beitrag für geflüchtete Menschen. Wir hoffen der Film transportiert diesen Eindruck und bedanken uns für die Offenheit der Teilnehmenden, die sich vor die Kamera getraut haben. Denn wie so oft in der Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung, gab es auch bei diesem Dreh einige unüberwindbare Ängste gegenüber der Kamera. Wir freuen uns, dass dennoch so ein ehrliches Portrait entstanden ist.